Unklare Lahmheit kann physiotherapeutisch behoben werden, kann aber auch mit Hormonen und/oder Organen zusammenhängen

Zu dieser Jahreszeit und vor allem bei Ausflügen in den schönen Schnee ist es möglich, dass sich die Tiere am nächsten Tag aufgrund von Muskelkater schlechter bewegen können. Neben Muskelverspannungen kann auch mal eine Zerrung oder eine Blockade auftreten. Dann sollte man seinem Tier eine Regenerationsphase gönnen oder eine Manualtherapie unterstützt von sanfter Alternativmedizin buchen. Für Notf(a)elle finde ich meist kurzfristig einen Termin.

Neben der Ursache im Bewegungsapparat möchte ich auf etwas hinweisen, was oft vergessen wird: hormonell- und altersbedingte Ursachen! Je nach Hormonlage kann bei der Hündin das Bindegewebe stark geschwollen sein. Auch der stark und immer wieder erregte Rüde kann einen merkwürdigen Bewegungsablauf zeigen. Verspannungen und Schwellungen können zu Einschränkungen in der Bewegung führen. Auch ein älterer Rüde kann Rückenschmerzen aufgrund einer stark geschwollenen Prostata haben, manchmal mit einem Bandscheibenvorfall verwechselbar. In diesen genannten Fällen ist Manualtherapie und Alternativmedizin als Kombi sehr wirksam!

Mit der Kombination von holistischer Osteopathie, Physiotherapie und holistischer Chiropraxis habe ich die Möglichkeit, ganzheitlich meine Patienten zu behandeln:

  • Holistische Osteopathie ermöglicht den Organ- und Systemzugang über das Knochengewebe und Arterien
  • Physiotherapie (Sporttherapie) fokussiert sich auf die Mobilisation der Organe des Bewegungsapparats
  • Holistische Chiropraxis findet den Organ- und Systemzugang über die Wirbelsäule

Nicht nur Hunde, sondern auch Katzen, Frettchen, Kaninchen, Meerschweinchen und auch Nutztiere u.v.m. können mit diesen Therapien behandelt werden. 

Differentialdiagnostisch ist es natürlich erforderlich, abzuklären, dass  keine schulmedizinisch zu behandelnde Erkrankungen hinter der Lahmheit stecken. Sollte ich feststellen, dass das Tier doch eine schulmedizinische Behandlung mit entsprechenden Schmerztherapeutika, bildgebender Untersuchung, etc. benötigt, überweise ich unverzüglich an den Haustierarzt oder eine Klinik.

Blog
Tier
Therapie

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. Einige davon sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrungen zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.