Tier gesucht oder gefunden - registrieren von Hund und Katze hilft

Katzen und Hunde sollten zentral registriert werden, damit sie schnell zugeordnet werden können, wenn sie aufgrund unterschiedlicher Umstände aufgefunden bzw. vermisst werden. Dort, wo eine Katzenschutzverordnung gilt, müssen (!) die Katzen sogar registriert sein.

Der Fundort mancher Tiere ist über 50 km entfernt vom Zuhause. Orte, an denen man vermutlich nicht mal suchen würde, aber jemand, der das Tier findet, gerne den Besitzer/die Besitzerin finden würde. Da hilft eine zentrale Registrierung.

Besonders wichtig ist die Registrierung in der Silvesterzeit, denn in dieser – leider nicht böllerfreien – Zeit verschwinden die meisten Tiere. Tipp: Zusätzlich sollte man in dieser Zeit mal über einen Tracker für den Hund oder sogar eine Doppelsicherung beim Gassi nachdenken.

Die Registrierung erfolgt kostenfrei bei TASSO oder FINDEFIX und muss vom Tierhalter/von der Tierhalterin vorgenommen werden. Die Registrierung kann ganz einfach online erfolgen. Die Kennzeichnung des Tiers erfolgt durch den Tierarzt, sofern das Tier nicht schon eine mitbringt (bei adoptierten Tieren). Der Tierarzt nimmt aber keine Registrierung vor, berät aber sicherlich gerne.

Es gibt folgende Haustierregister:

TASSO-Haustierzentralregister
Mail: info@tasso.net
Webseite www.tasso.net

FINDEFIX – Deutscher Tierschutzbund e.V.
Mail info@findefix.com
Webseite www.findefix.com

Blog
Tier
Therapie

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. Einige davon sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrungen zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.