Schnüffelball, wo sind die Leckerchen versteckt?

Bei diesem nassen, kühlen und ungemütlichen Wetter mag ja kaum jemand mit dem Hund raus. Wenn dann an den Feiertagen noch die Familie auf der Matte steht, gibt es auch nicht so die Möglichkeit, ausgedehnte Spaziergänge zu machen. Was also tun? Schließlich will man Hund ja nicht stündlich einen Kauknochen anbieten.

Zum einen kann man zwischendurch mal was Gymnastizierendes tun – hier ein paar Beispiele:

  • Mit den Vorderbeinen auf eine Stufe oder einen (stabilen) Karton, um die Hinterbeine zu balancieren. Dies ist ausbaubar, indem man die Übung mit den Hinterbeinen macht.
  • Den Hund Rückwärts gehen lassen – ggf. sogar um eine Ecke.
  • Eine 8 in unterschiedlichen Größen laufen.

 

Von „Nasenarbeit“ werden die Hunde auch müde – Beispiele hierfür:

  • Leckerchen in Papier einwickeln, in einem offenen Karton mehrere davon sammeln, aus dem der Hund die kleinen Geschenke rausholen kann und auspacken (nur für Hunde, die das Papier nicht mitfressen)
  • Schnüffelteppich oder Schnüffelball mit Leckerchen bestücken und darin suchen lassen
  • Leckerchen in einer Handtuchrolle verstecken, so dass der Hund das Handtuch aufrollen muss und dabei an verschiedenen Stellen die Leckerchen findet

Manch ein Hund ist auch gut beschäftigt, wenn man eine Leckmatte mit püriertem Nassfutter einschmiert und ihn diese ausschlecken lässt.

Clicker-Training bietet auch viele Möglichkeiten, Übungen zuhause zu trainieren, was man später im Sommer auch draußen weiter ausbauen kann.

Viel Spaß mit eurem Hund!

Blog
Tier
Therapie

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. Einige davon sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrungen zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.