Reisekrankheiten sind auch ohne Reise möglich?!

Das Thema Reisekrankheiten betrifft uns Tierhalter und Tierhalterinnen nicht nur, wenn wir ein Tier aus dem Ausland adoptieren oder mit Tier in den Mittelmeerurlaub fahren. Das Thema Reisekrankheiten kann mittlerweile jeden treffen, denn die Übertragung einiger dieser Krankheiten kann in einzelnen Regionen Deutschlands erfolgen, weil auch die Überträger wie z.B. Zecken oder Mücken mittlerweile nach Deutschland „importiert“ wurden.

Ein aus dem Ausland adoptiertes Tier kann eine sogenannte „Reise- bzw. Mittelmeerkrankheit“ mitbringen, auch wenn es aus einem vermeintlich unkritischen Land kommt. Generell sollte nicht nur der Reisekrankheitentest vor der Adoption sichergestellt werden. Es ist auch ratsam, nach 6 Monaten diesen Test zu machen und natürlich jederzeit, wenn unklare Symptome auftreten. Typischerweise wird bei dem Test das Blut auf Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose und Herzwürmer (wichtig: bei Herzwürmern den PCR und Antigen-Test machen) getestet. Dies deckt schon mal die gängisten Erkrankungen ab.

Um sich vor einer Reise oder auch zum Thema Test bei Tieren aus dem Ausland zu informieren, finde ich auch folgende Seite hilfreich: https://www.esccap.de/ 

Bei ganz spezifischen Fragen zu den Reisekrankheiten und deren Überträgern sollte man nach einem Tierarzt bzw. einer Tierärztin schauen, die sich auf das Fachgebiet spezialisiert haben.

Blog
Tier
Therapie

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. Einige davon sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrungen zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.