Osteopathie und Physiotherapie für Eichhörnchen Frieda

Die Wildtierauffangstationen kümmern sich um viele Tiere, die krank, unterernährt, erschöpft oder auch verletzt sind. So rief mich eine Auffangstation für Eichhörnchen als Unterstützung für die kleine Frieda. Frieda war vermutlich auf einen spitzen Zaun oder ein spitzes Gartengerät gefallen und hat nicht nur die Hinterbeine verletzt, sondern zeigte durch die Verletzung auch noch in der Hinterhand Lähmungserscheinungen.

Frieda ließ es sofort zu, dass ich sie mit osteopathischen und physiotherapeutischen Griffen behandeln konnte. Für mich ist es ein Geschenk, so ein zartes Wesen, das auch gleichzeitig ein Wildtier ist, behandeln zu dürfen. Auch diese Wildtiere können wie alle Säugetiere gut therapeutische Unterstützung gebrauchen. Ich habe ihrer Pflegerin, die auch die Inhaberin der Auffangstation ist, einige Griffe und Hausaufgaben gezeigt, die sie dann weiterhin an Frieda durchführen kann.

Frieda war weitestgehend kooperativ, nur am Filmtag der Sendung „neuneinhalb“ des WDR, die sich an Kinder und Jugendliche richtet, war es ihr zu stressig. Eichhörnchen mögen nicht so viel Trubel und so war nur eine sehr kurze Behandlung möglich. Die Sendung kann sich jeder gerne auf Youtube anschauen: https://youtu.be/8fQxyj2loxM

Insgesamt geht es Frieda immer besser. Die Lähmungserscheinungen sind deutlich zurück gegangen und sie springt munter und agil in ihrem Refugium herum.

Blog
Tier
Therapie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. Einige davon sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrungen zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.