Mein Tiertherapie-Konzept begleitet Sie und Ihr Tier individuell und ganzheitlich - bis zum letzten Atemzug

Was genau ist Manualtherapie? Wozu ist sie gut? Und warum hilft sie auch bei Stoffwechselkrankheiten oder Appetitstörungen?

Diese und mehr Fragen beantworte ich gerne in umfassenden Gesprächen mit meinen Kund*innen. In meine Therapietermine kommen einige Tiere, die sich nicht mehr so fit bewegen können – sei es aufgrund des Alters, der bisherigen Krankheitsbilder, aufgrund einer OP oder weil sie einfach körperlich eingeschränkt sind.

Mein Anliegen ist, Besitzer*innen Wege aufzuzeigen, wie sie auch selbst besser oder anders mit der Situation des Tiers umgehen können. Das ist in solchen Fällen besonders wichtig, wenn nach einer Operation die Heilung nicht ganz so verläuft wie erwartet oder sogar noch Rückschritte mit Lähmungserscheinungen auftreten. Ich unterstütze mit vielen Anleitungen und Tipps für zuhause, wie das Tier bestmöglich regenerieren kann. Wichtig ist
auch, dass Geduld, Ruhe und Sicherheit in der Therapie gegeben werden. Zu diesem Zweck bin ich für meine Kund*innen (fast) jederzeit erreichbar – auch wenn plötzlich weitere Symptome dazu kommen.

Viele Tiere haben aber auch ganz andere Beschwerden wie z.B. Hautprobleme, Niereninsuffizienz, Magen-Darm-Beschwerden, Schilddrüsenerkrankungen. Teilweise sind die Tiere parallel in der schulmedizinischen Therapie und werden von mir noch zusätzlich ergänzend unterstützt.
In anderen Fällen sind die Tiere schulmedizinisch sogar austherapiert und suchen weitere Therapiemöglichkeiten. Neben der Manualtherapie nutze ich noch eine Vielzahl von Therapien – angefangen von der Unterstützung durch Lasergeräte oder Blutegel bis hin zur gezielten Anwendung von pflanzlichen Produkten, Ölen, Vitalpilzen und vielem mehr.

Mein Therapieansatz ist stets ganzheitlich. Für mich gehören Aspekte wie Bewegung, Ernährung, Haltung und alle individuellen Aspekte, die Mensch und Tier zuhause beeinflussen, in der Therapie dazu. Ich baue darauf, dass das Wohlbefinden des Tiers durch die Therapie steigt, dadurch die Selbstheilungskräfte angeregt werden und somit eine positive Wechselwirkung auf das gesamte Tier wirkt.

 

Ein weiterer wichtiger Prozess, in dem ich unterstütze, ist der Alterungs- und Sterbeprozess. In der letzten Lebensphase ist vieles anders im gemeinsamen Leben – Bewegungsmöglichkeiten, Ernährung, Hilfsmittel/Medikamente, etc.. Auf der einen Seite ist es ein natürlicher Prozess im Laufe unseres Lebens, auf der anderen Seite ist der Prozess emotional durchaus herausfordernd. 

Welche Tiere begleite ich denn überhaupt? Zu meinen Patient*innen gehören Hunde,  Katzen, Pferde, Ziegen, Frettchen, Kaninchen, Pfauen und sogar ein Eichhörnchen hat schon Osteopathie bekommen. Generell gehe ich auf jede Anfrage ein und schaue, wie ich bestmöglich unterstützen oder wen ich weiterempfehlen kann.

Blog
Tier
Therapie

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. Einige davon sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrungen zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.